• Beitrags-Kategorie:2022 / Allgemein
Wanderung im Gebiet von Kloster-und Oberhofberg

Am Sonntag, den 13. Februar 2022 führte eine Kurztour Mitglieder und Gäste des Bischofswerdaer Wanderverein e.V. durch das Klosterberg-Gebiet zum nahegelegenen Schmöllner Oberhofberg.

Treff war 10 Uhr am Infoplatz in Demitz-Thumitz, wo die Wanderleiterin Karin Grundmann die 22 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein begrüßte. Erster Stopp der kleinen Wanderung war der Bruchblick mit seinen interessanten Informationen zum Granitabbau. Auf der ehemaligen Rundbahn ging es weiter, bis sich die Gruppe kurzzeitig trennte. Ein Teil wanderte über den Gipfel, die anderen weiter um den Berg. Die wieder gemeinsame Tour führte durch Neuschmölln, über Felder bis zum Oberhofberg. Dort liefern liebevoll gestaltete Infotafeln und Denkmäler Wissenswertes zu unserer Oberlausitzer Heimat. Belohnt wurden Alle mit einem beeindruckenden Fernblick in die Umgebung. Nach dem Abstieg bestand die Möglichkeit, das Heimatmuseum Schmölln zu besuchen. Im Außengelände ist eine Sammlung landwirtschaftlicher Geräte und eine Kabelkran-Anlage zu besichtigen. Herr Rene Schubert vom Heimatverein Schmölln öffnete extra für uns die Türen des Museums und gab uns einen spannenden Einblick sowohl in die Geschichte seines Vereins als auch in die Geschichte Schmöllns und der Heimatindustrie. Voller Eindrücke und mit angeregten Gesprächen wanderten wir vorbei am Steinbruch Grund und waren gegen 15 Uhr zurück in Demitz-Thumitz.