• Beitrags-Kategorie:2022

Am Samstag, den 9. April 2022 ab 7 Uhr machten sich 35 Sportfreunde bei typischen Aprilwetter mit abwechselnden Sonnenschein und Graupelschauern bei ca. 5 °C über die 35 km lange und mit ca. 1000 Höhenmetern recht anspruchsvolle Tour von Demitz-Thumitz nach Kleindehsa bei Löbau auf den Weg.

Nach dem Klosterberg wurden dabei der Picho, der Mönchswalder Berg, der Czorneboh und der Hochstein überquert. Zusätzlich wählten 9 Wanderfreunde die halbe Strecke und liefen von Demitz-Thumitz bis nach Wilthen – weitere 4 Freunde stiegen in Großpostwitz in die Strecke ein und liefen von hier bis Kleindehsa.

Unterwegs gab es viele atemberaubende und bisher nicht mögliche Ausblicke vom vom Borkenkäfer kahlgefressenen Kamm des Oberlausitzer Berglandes. Im Ziel, dem Wandertreff Kleindehsa wartete auf die Ankommenden Kaffe und Kuchen bzw. Bockwurst und Bier, was sehr gut angenommen wurde.

Vom Zielort ging es dann mit einem Sonderbus um 17 Uhr zum Ausgangspunkt Demitz-Thumitz zurück. Insgesamt war es wieder eine sehr schöne und gelungene Frühjahrswanderung. Im nächsten Jahr erfolgt dann die Jubiläumstour zum 30. Nördlichen Kammweg – wahrscheinlich am 15.4.2023, egal bei welchen Wetter – mit hoffentlich wieder sehr reger Beteiligung.