• Beitrags-Kategorie:2023 / Allgemein

Fünf Gäste und fünf Vereinsmitglieder trafen sich in Bischofswerda, um an der 10 km langen Wanderung teilzunehmen.
Gemeinsam fuhren wir nach Rosenthal, um mit nicht geplanter Umleitung auf den Wanderparkplatz “Zollhäuser” zu gelangen.
Wo uns zunächst der defekte Parkautomat ärgerte und leichter Nieselregen uns die Wanderung vergraulen wollte.
Aber nichts desto trotz zogen wir los und es dauerte nicht lang, wurde uns bei erreichen des Bielatal’s das Wetter wieder hold.
Ab jetzt ging es kurz steil aufwärts und dann moderat an den vielen Aussichtspunkten vorbei und zu den Sehenswürdigkeiten wie den “Turm”, die “Kaiser-Wilhelm-Feste” und den “Herkulessäulen Blick”. Nach der Mittagspause auf dem “Kanzelstein” gab es noch den schweren Anstieg auf den Aussichtspunkt “Großvaterstuhl” zu bewältigen, welcher absolut lohnenswert war.
Danach gab es den Abstieg zur “Ottomühle”, vorbei an der Bergwacht, dem Fluss “Biela”  und über Wald- und Steinpfade zum Abzweig an der Schweden- und Eishöhle. Schließlich gelangten wir durch die Felsen der “Verlassenen Wand”, bei herrlichsten Sonnenschein zwischen Waldrand und goldenen Gerstenfeldern zur Königsteiner Straße wieder zurück zum Parkplatz.
Am Ende der Wandertour waren alle dankend begeistert über die ausgewählte Wegstrecke.
Es fanden in dieser kleinen Wandertruppe vielfältige, interessante Gespräche statt, so dass die Zeit viel zu schnell verging.