• Beitrags-Kategorie:2023 / Allgemein

Am Wochenende 29. und 30. 7. 2023 sind 8 Wanderfreunde zu einer Wochenendtour ins Isergebirge aufgebrochen.

Start war 6 Uhr auf dem Bahnhof Bischofswerda und es ging mit dem Zug über Görlitz bis Hirschberg in Polen und weiter mit der berühmten „Zackenbahn“ bis „Oberschreiberhau” an der Grenze zwischen Riesen- und Isergebirge. Ab hier ging es zu Fuß auf den Hochstein, weiter auf dem hohen Iserkamm und den „Hinterberg” als den höchsten Berg mit 1126 m bis zur ehemaligen Ortschaft „Großiser“, und weiter bis zu unserer Unterkunft im sehr kleinen 4-Häuser-Ort „Orle“ in Polen, ehemals Karlsthal/ Schlesien.
Nach ausgiebiger Stärkung haben wir Abends in der urigen Gaststube gemütlich beisammen gesessen – einige Teilnehmer haben auch die hauseigene Sauna mit Abkühlung im vorbei fließenden Fluss genossen.
Am nächsten Tag ging es über den Grenzfluss Iser und der Ortschaft „Kleiniser“ nach Böhmen/ Tschechien bis zur 1916 gebrochenen Talsperren an der “weißen Darre” und weiter bis zum Bahnhof in „Josefsthal“ von wo aus wir die Heimfahrt, diesmal aber über Liberec und Zittau, antraten, mit Ankunft in Bischofswerda gegen 18 Uhr. Obwohl wir wechselhaftes Wetter mit einigen Regenschauern hatten sind wir insgesamt ca. 35 km bei ca. 850 Hm im Aufstieg gewandert.
Allen Teilnehmern hat das Wochenende sehr gut gefallen und wir wollen eine ähnliche Tour 2024 wiederholen.