• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 17. September 2023 organisierte die Fachgruppe „Wandern, Wege und Tourismus“ des Lusatia-Verbandes eine Wanderung von Bad Flinsberg über den Heufuder (Stóg Izerski), das Schneeloch, Körnerdenkmal zum neuen Aussichtsturm auf der Tafelfichte (polnisch Smrek, tschechisch Smrk). Weiter ging es zum Tafelstein (tsch. “Tabulový kámen”, poln. “Płyta”), entlang am Grenzwasser (Graniczna), über den Görlitzer Platz, den Dreßlerberg nach Bad Schwarzbach (Czerniawa Zdrój). 102 Personen in zwei Bussen und einem PKW beteiligten sich an der Wanderung. Auf der Wegstrecke wurden mehrere Oberlausitzfahnen geschwenkt. Unsere Hymne „Oberlausitz, geliebtes Heimatland“ wurde von den beiden Cunewalder Heimatfreunden Karin und Achim Petrich mit Musikbegleitung auf dem Aussichtsturm auf der Tafelfichte und beim Tafelstein unter Beteiligung der Wandergruppe gesungen. Der Anlass der Wanderung war das 20. Jubiläum des neuen Aussichtsturmes auf der Tafelfichte und das 15. Jubiläum der Einweihung des neuen Tafelsteins. Er steht fünf Meter neben dem historischen Dreiländerpunkt Böhmen (Österreich) – Oberlausitz (Sachsen) – Schlesien (Preußen) beim Grenzstein 64/4. Der Tafelstein befindet sich auf dem höchsten Punkt der Oberlausitz (1072 Meter) am Nordhang der Tafelfichte. Ein herzliches Dankeschön gehen an Maik Hübschmann, der die Wanderung vortrefflich organisiert hat, und an die beiden Musikanten Karin und Achim. Hans Klecker hat in beiden Bussen die Bedeutung des Tafelsteins für die Oberlausitz und den Werdegang der Aufstellung des neuen Tafelsteins erläutert. Ein Dankeschön geht auch an Marila und Marcel Paul, die einen Film von der Wanderung drehten: https://www.youtube.com/channel/UC_abxRG03UhuybAVR3lAhxA/videos.

Quelle: lusatia-verband.de

Start vom Heufuder aus