• Beitrags-Kategorie:2024 / Allgemein

Auch wenn Petrus am Wandertag den 03.02.2024 nicht gerade das ideale Wetter im Angebot hatte, tat es der regen Beteiligung von 37 Wanderfreunden an dieser Tour keinen Abbruch. Gerade zu Beginn war es stark bewölkt, teils nebelig und trüb.
Der Gipfel des Tanzplan war mit Wolken verhangen, so dass keine Fernsicht möglich war. Im Laufe des Tages lockerte die Bewölkung jedoch nach und nach auf.
Wir wanderten vom Naherholungsgebiet Forellenschänke in Sebnitz zuerst durch den Sebnitzer Wald auf den zweithöchsten Berg im Schluckenauer Gebiet dem Tanzplan mit 597 m Höhe.
Von alters her ranken sich Sagen über nachts dort tanzenden Feen um den Berg, womit auch der Name erklärt werden kann.
Vom Gipfel stiegen wir ins Tschechische nach Mikulasovice/ Nixdorf. Erste Erwähnung stammt aus dem Jahre 1346, zu dieser Zeit war hier eine Köhlersiedlung. Im 18. Jh. weithin berühmt auf Grund seiner Messer- und Stahlwarenproduktion sowie der Tuchmachergewerbes. 1916 erhielt der Ort Stadtrecht.
Weiter nach Vilemov/Wölmsdorf, am 19.10.1646 wurde hier eine Quelle entdeckt, deren Wasser heilend bei Augenkrankheiten wirken sollte. In den Jahren 1726 – 1731 wurde die barocke Kirche Maria Himmelfahrt erbaut, die die Bedeutung der Wallfahrt endgültig begründete.
Zurück ging es wieder durch den Sebnitzer Wald auf dem Rastplatz bzw. Felsengruppe dem kleinen Wolfsstein (391 m) und der Hubertuskapelle (der Name hat vermutlich etwas mit der Jagd zu tun) zum Parkplatz wo diese Wanderung zufrieden und glücklich nach 13 km beendet wurde.

Vielen dank an alle Teilnehmer für das Interesse an dieser schönen Wanderung.